Evangelisches Schulzentrum
Bad Düben

Denn die Freiheit bedeutet nicht, dass man tut, was man will, sondern Meister seiner selbst zu sein.

Maria Montessori

und so geht′s...
und so geht′s...
Evangelische Kirche Bad Düben
Unsere Grundschule nimmt am
′EU-Schulprogramm′ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

Schuljahr 2004 / 2005

Kinderbuchautorin zu Gast an der Evangelischen Grundschule in Bad Düben

Sie sprudelt vor Energie. Sie liebt die Wärme und somit die wärmeren Gegenden unserer Welt. Weit gereist ist sie und lebt heute als Medizinstudentin in einem kleinen Dorf bei Greifswald. Antonia Michaelis, Autorin, kam zum Welttag des Buches am 23. April 2005 nach Bad Düben und zog die Kinder der dritten und vierten Jahrgänge in ihren Bann. Eine volle Stunde lauschten die Mädchen und Jungen gespannt ihrem Kinderroman "Das Adoptivzimmer". Die junge Autorin schaffte mit Witz, Theater und einem aufregenden Erlebnis als Inhalt des Buches die Zeit verfliegen zu lassen.

weiter lesen...

Besuch im Schulmuseum

Am 2.Februar 2005 erlebte die grüne Gruppe eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Im Schulmuseum in Eilenburg haben wir in einem alten Klassenraum von 1920 Unterricht gemacht.

weiter lesen...

Musical "Nacht der Geschenke"

Der Hirte Micha soll für seine Kollegen Brot besorgen. Das ist allerdings nicht einfach, da wegen einer Volkszählung das ganze Dorf voller Menschen ist. Kommt er jedoch ohne Brot zurück, dann gibt es Ärger. So bleibt Micha nichts anderes übrig als etwas zu stehlen! Auch der Herbergsbesitzer hat Sorgen, ob seine Entscheidung, eine hochschwangere Frau und ihren Mann im Stall unterzubringen, da er den Platz der reichen Kundschaft aus dem Fernen Osten versprochen hat, richtig war.

weiter lesen...

Alle Jahre wieder...

...herrschte bis zum Abend Hochbetrieb an unserem Stand auf dem Bad Dübener Weihnachtsmarkt. An mehreren Bastelabenden hatten Muttis, Vatis, Omas, Opas und Freunde unter anderem Futterhäuschen und "die kleine Stadt" gebaut. Diese waren neben den leckeren Waffeln der Renner. Mit zunehmender Dunkelheit wurde es bei Fettbemmen und Glühwein sehr gemütlich.

[Bilder vom Weihnachsbasteln...] [Bilder vom Weihnachsmarkt...]

Hallenmeeting 2004

Neun Kinder unserer Schule kämpften am 27.11.2004 beim Hallenmeeting der Leichtathletik in Bad Düben um bestmögliche Weiten und Zeiten.

weiter lesen...

Eine musikalische Geburtstagsfeier

Auf den Tag genau am 4.September 2004 feierten Kinder, Eltern, Freunde und Gäste den 5. Geburtstag unserer Evangelischen Grundschule. Nach einer musikalischen Andacht in der Stadtkirche, Kurrende und alle Schüler unserer Schule sangen gemeinsam, wanderten wir über die Hammermühle nach Schwemsal zur Gutsscheune.

weiter lesen...