Evangelisches Schulzentrum
Bad Düben

Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.

Maria Montessori

und so geht′s...
und so geht′s...
Evangelische Kirche Bad Düben
Unsere Grundschule nimmt am
′EU-Schulprogramm′ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

Schuljahr 2007 / 2008

Mathewettstreit der Grundschulen

Die 8 besten Rechner unserer Schule nahmen am 26.06.2008 am regionalen Mathewettstreit in der Heide-Grundschule teil.

weiter lesen...

Familiensportfest 2008

Am 24. Mai 2008 war das Stadion Muldenaue gut gefüllt. Viele Kinder und Eltern unserer Schule sowie verschiedene Bad Dübener Sportvereine trafen sich, um gemeinsam einige fröhliche und "bewegte" Stunden zu erleben. Unser Familiensportfest fand in diesem Jahr innerhalb des Bad Dübener Sportwochenendes statt.

weiter lesen...

Aktion Baumpatenschaften der Gruppe Gelb

Am Europatag, am 9.Mai 2008 machten wir uns mit Spaten, Gießkanne und Schippe bewaffnet auf den Weg, um Weidenruten zu stecken. Gleich hinter dem Penny- Markt befindet sich schon ein Weg, der mit Kopfweiden gesäumt ist.

Er sieht tagsüber sehr romantisch, des Nachts auch etwas gespenstisch aus. Nur leider fehlten hier und da einige Bäume. Da wir gerade viel zum Thema Frühling lernen, war das Angebot vom Naturpark Dübener Heide gerade richtig, um auch praktisch tätig zu werden.

In bereits vorbereitete Löcher stemmten wir gemeinsam die "Weidenruten", die eigentlich richtig dicke Stämme waren. Andere schütteten die Löcher wieder zu und traten alles gut fest. Gemeinsam pilgerten wir zu einem kleinen versteckten Bach und holten Wasser für die Bäume, denn Weiden treiben zwar auch so spät noch gut aus, aber ohne Wasser geht es nicht. Da die Bäume etwas lang waren, wurden sie gekürzt- die Reste trugen wir wie die sieben Schwaben in die Schule. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an die fleißigen Mitarbeiter des Vereins!

Die Gruppe Gelb

Sportfest unserer Erst- und Zweitklässler

Durchhaltevermögen, Ausdauer und Teamgeist waren zum Sportfest unserer Erst- und Zweitklässler gefragt. Stattgefunden hat es am 8. Mai, unter idealen Bedingungen und mit einer Menge guter Laune.

weiter lesen...

Zurück im alten neuen Schulhaus!

Es ist Montag und alle gingen nach dem Wochenende wieder in die Schule. Eigentlich nichts Besonderes sollte man denken.

weiter lesen...

Lesenacht am 6. März 2008

Am Donnerstag, dem 6. März 2008 fand wieder unsere beliebte "Lesenacht" statt. Gegen 18.00 Uhr trafen sich Lehrer, Schüler, Horterzieher und Eltern in der Schule in Laußig.

Während viele Mütter und Väter ein liebevolles und reichhaltiges Buffet vorbereiteten, richteten sich die Kinder in den Gruppenräumen für die Übernachtung ein. Schnell waren die Schlafplätze hergerichtet und eine allgemein fröhliche Aufregung machte sich unter den Kindern breit. Besonders abenteuerlich war die bevorstehende Übernachtung in der Schule für unsere Erstklässler. Einige hatten mit ein wenig Heimweh zu kämpfen, welches aber nach dem Abendessen schnell verflog.

weiter lesen...

"gut behütet" durch die Faschingszeit

Am letzten Schultag vor den Winterferien war noch mal richtig was los im Schulhaus. Fasching war angesagt: Als Eintrittskarte galt eine Kopfbedeckung. Mit einer Polonaise zogen alle Närrinnen und Narren durch das Haus.

weiter lesen...

Weihnachtsbasteln auf dem Bad Dübener Weihnachtsmarkt

Am Wochenende des 2.Advent war es wieder soweit. Mit unserer weihnachtlich geschmückten Hütte luden wir viele Besucher des Weihnachtsmarktes zu uns ein. Unsere Elternsprecher hatten für dieses Jahr eine besondere Idee – eine weihnachtliche Bastelstraße für Kinder.

weiter lesen...

Adventsnachmittag der blauen Gruppe

Die Elternsprechner der blauen Gruppe haben uns zu einem Adventsnachmitteag am 1. Dezember eingeladen. Wir haben zu diesem Nachmittag Dekomaterial und Kerzen mitgebracht. Bevor wir uns an die Arbeit machten haben wir uns bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee (für Kinder Kinderpunsch) nett unterhalten. Anschließend haben wir die Materialien ausgesucht und wunderschöne Weihnachtsgestecke mit dekorierten Kerzen gebastelt. Das hat allen großen Spaß gemacht und jeder hatte ein schönes Geschenk.

Annika Volkmer
[Bilder...]

16 mal Silberglanz – Große Freude über Zweiten Platz in der Pokalwertung 2007

Beim diesjährigen Hallenmeeting wurde mit Freude und Teamgeist gekämpft. Acht Grundschulen der Region nahmen am Wettkampf teil. Im 30 m Sprint, beim Medizinballstoßen und im Geschicklichkeitslauf galt es viele Punkte für die Einzel– Dreikampfwertung zu sammeln. Einige unserer Kinder konnten sich unter den besten Sechs ihrer Altersklasse platzieren.

weiter lesen...

Einzug ins Finale des Sport-Spiel-Spaß Contest

Am 14.11.07 haben zwölf Zweit- bis Viertklässler an den Staffelwettbewerben mit sechs Grundschulen unserer Region in Eilenburg teilgenommen. Die Kinder konnten ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

weiter lesen...

Die Kinder der Evangelischen Grundschule Bad Düben beschäftigen sich mit dem Thema der Ökumenischen Friedensdekade "Andere achten"

Wie jedes Jahr findet an 10 Tagen im November die Ökumenische Friedensdekade statt. In Bad Düben bereitet diese eine kleine Gruppe vor, die traditionelle Programmpunkte, wie das Grüne Essen, den Kirchen- bzw. Friedenspfad, die täglichen Friedensgebete oder den Abschlussgottesdienst plant. Die täglichen Friedensgebete werden dabei nicht nur von den Pastoren der drei Gemeinden gehalten, sondern es gibt auch Gemeindemitglieder, die ihre Gedanken, Anregungen und Fürbitten im Friedensgebet zum Ausdruck bringen.

weiter lesen...

Astrid Lindgren 100. Geburtstag

Aus Anlass des 100. Geburtstages der berühmten Schriftstellerin Astrid Lindgren haben sich die Schüler und Schülerinnen unserer evangelischen Grundschule mit ihrem Leben und Schaffen befasst. So stimmten uns unsere Viertklässler in einem interessanten Vortag über das Leben A. Lindgrens auf unser Projekt ein. Danach unterhielten wir uns in kleineren Gruppen über die Schriftstellerin und lösten erfolgreich ein Quiz dazu. Wir erfuhren auch über ihren ersten Schultag und konnten über unseren eigenen ersten Schultag Erinnerungen austauschen.

weiter lesen...

Die "Grünen" und das Thema Wald

Im Spätherbst 2007 beschäftigten sich die Kinder der grünen Gruppe mit dem Thema Wald. In der Freiarbeit eigneten sie sich in einer Lernwerkstatt Wissen über Pflanzen, Bäume und Tiere des Waldes an. Am 2.11.07 besuchten wir die Walderlebnisscheune in Taura.

weiter lesen...

Die GRÜNE Gruppe im Niedrig- und Hochseilpark der Roten Jahne

Ich war mit meiner Gruppe in der roten Jahne. Zuerst haben wir uns in zwei Gruppen geteilt. Meine Gruppe war als erstes auf einem Balken. Wir haben uns nach dem ABC geordnet und dann nach der Größe aufgestellt.

weiter lesen...

Die BLAUE Gruppe im Erlebnispark

Als wir im Erlebnispark angekommen waren, wurden wir von Uwe und Bodo begrüßt. Sie erklärten uns, dass wir immer im Team arbeiten müssen. Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hatte Uwe, die andere Bodo als Helfer. Ich war in der Gruppe mit Uwe. Als erstes gingen wir an ein Seil, das an zwei Bäumen befestigt war. Unser Helfer sagte, dass es in unserer Fantasie ein heißer Draht wäre. Wir sollten auf die andere Seite kommen ohne das Seil zu berühren und ohne darunter durch zu kriechen. Manche konnten darüber springen andere wurden drüber gehoben.

weiter lesen...

Herzlich Willkommen !

Zum Festgottesdienst in der katholischen Kirche von Bad Düben begrüßten wir am 1. September unsere Schulanfänger. 31 neugierige, aufgeweckte und auch erwartungsvolle Kinder verfolgten in der ersten Reihe den Gottesdienst.

weiter lesen...