Evangelisches Schulzentrum
Bad Düben

Ein Mensch ist das, was er ist, nicht wegen der Lehrer, die er hatte, sondern durch das, was er selbst gewirkt hat.

Maria Montessori

und so geht′s...
und so geht′s...
Evangelische Kirche Bad Düben
Unsere Grundschule nimmt am
′EU-Schulprogramm′ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

Schuljahr 2009 / 2010

Sommerferien, 1. Ferienwoche

Die erste Ferienwoche ist vorbei und rückblickend können wir sagen, sie ist im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser gefallen“!

Bei Sommer, Sonne, und Temperaturen über 30°C verbrachten wir unsere Stunden im Freibad Hammermühle. Die Kinder machten hier mitunter eine seltsame Verwandlung durch und mutierten zu Wasserratten, Seeschlangen und Sonnenanbetern.

weiter lesen...

Festgottesdienst

Immer wenn ein Schuljahr zu Ende geht, müssen wir uns auch von Schülern verabschieden. Unsere Viertklässler sind flügge geworden und verlassen uns nun in Richtung weiterführende Schulen. Ihnen zu Ehren gestalteten alle Schüler und Eltern einen festlichen Gottesdienst am 21. Juni 2010.

weiter lesen...

„Die Koffer sind gepackt!“ – Familiensportfest und Gruppenfahrten in der evangelischen Grundschule

Bevor die Kinder der evangelischen Grundschule in der kommenden Woche zu ihren dreitägigen Gruppenfahrten starten, wurde schon mal das Kofferpacken beim traditionellen Familiensportfest geübt. Am Sonnabend, den 8. Mai 2010 trafen sich auf dem Tornauer Sportplatz ca. 250 Kinder und Eltern, die viel Spaß an lustigen Staffeln und Stationen rund um das Thema „Eine sportliche Reise“ hatten. Die Sachen wurden noch nie so schnell gepackt, wie an diesem Vormittag. Bei einem Puzzlelauf mussten Buchstaben gesammelt werden, die in der richtigen Reihenfolge gelegt, das Klassenfahrtziel verrieten. Auch die „Busfahrt“ wurde in einem fröhlichen Wettbewerb geprobt.

weiter lesen...

Trübes Wetter – gute Stimmung!

Mächtig sportlich ging es am 04.05.10, einem Dienstag zu. Die Erst- und Zweitklässler machten sich in Richtung altes Schullandheim auf die Beine. Dort starteten sie nach einer zünftigen Erwärmung mit einem Crosslauf. Durchhalten war dabei das Wichtigste, denn die Jungen und Mädchen hatten eine ganz schöne Runde zu bewältigen. Mit Anfeuern und Beifall trafen die hochroten Läufer im Ziel ein. Manche unter ihnen liefen zum Erstaunen vieler sogar eine zweite oder gar dritte Runde! Unter großem Beifall wurden anschließend die Sieger geehrt.

weiter lesen...

Nun kann der Frühling kommen

Am Samstag trafen sich fleißige Väter mit Schaufel, Spaten und Schubkarre auf dem Schulhof.

weiter lesen...

Buchstabenfressende Schlangen und schlüpfende Küken...

...sorgten am vergangenen Sonnabend für rundum zufriedende Gesichter- zum einen beim Team der Evangelischen Grundschule Bad Düben, das bereits zum fünften Mal zu einem „Kita-Workshop“ eingeladen hatte und zum anderen bei den vierzig Erzieherinnen aus Kinderhäusern der Region, die mit vielen neuen Anregungen im Gepäck nach Hause gingen.

weiter lesen...

„Helau, Helau ihr Närrinnen und Narren“

hallte es am letzten Schultag vor den Winterferien durch unser Schulhaus. Nachdem sich Feen, Elfen, Hexen, Musketiere, Piraten, selbst Außerirdische miteinander bekannt gemacht hatten, wurde bis zum Frühstück in den Gruppen gefeiert.

weiter lesen...

Eifer, Einsatz und Schweiß beim
16. Hallenmeeting der Grundschulen unserer Region

Am 30.01.2010 trafen sich ungefähr 160 Kinder aus 10 verschiedenen Grundschulen in der Turnhalle der Bundespolizei in Bad Düben und kämpften um Medaillen sowie den Wanderpokal. Im Sportunterricht wählten wir unsere 16 Teilnehmer aus, die uns mit großem Einsatz, sehr fair und diszipliniert vertraten.

weiter lesen...

unseren drei Teilnehmern am 1. Lesefest der Bad Dübener Grundschulen!

Sara Hönemann, Lena Schmidt und David Schlotmann sind die besten Vorleser aus der Klassenstufe 3 unserer Schule. Alle drei durften heute beweisen, was sie können, als in unsere Aula zum Lesefest eingeladen worden war.

weiter lesen...

Die Blaue Gruppe beim Rodeln

Wir waren am Dienstag alle rodeln. Es hat viel Spaß gemacht. Ich fand die Eisbahn gut. Und auch die Mädels waren voll bei der Sache. Die Erstklässler legten gleich richtig los. Und man hörte es immer rufen:
„Aus dem Weg!“ und „Vorsicht, ein Fußgänger!“

Fabian Völz

Unser Adventsgestöber begeisterte Groß und Klein

Am 5.12. fand in diesem Jahr das Adventsgestöber erstmalig auf dem Kirchplatz vor unserer Schule statt und zog ab 15 Uhr große und kleine Gäste in ihren Bann.

Viele fleißige Helfer haben im Vorfeld gebacken, gebastelt, organisiert und aufgebaut. Belohnt wurden wir mit einem regelrechten Ansturm von Besuchern.

weiter lesen...

Friedensgebet

„Ich will keine Mauer sein!“ – hat Julius geschrieben, als wir uns mehrere Stunden im Religionsunterricht mit der Vorbereitung des Friedensgebetes im Rahmen der diesjährigen Friedensdekade „Mauern überwinden“ beschäftigt hatten. Schrittweise haben wir uns dem von uns zu bearbeitenden biblischen Text von Paulus („Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau, denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus“) genähert.

weiter lesen...

Teilen wie Sankt Martin

Alle Kinder unserer Schule haben am Freitag Weihnachtspakete für Kinder in Moldawien gepackt. Schon seit zehn Jahren beteiligen wir uns an der Aktion „Kinder helfen Kindern“.

weiter lesen...

von Kröten, Heidekraut und heißen Wienern...

Am 7. Oktober erlebten die Gruppen Grün, Orange und Rot einen interessanten Waldwandertag. Bei sommerlichen Temperaturen wanderten wir durch die Dübener Heide zum Gesundbrunnen. Auf dem Weg hatte Frau Bruschke Stationen vorbereitet. Es wurden Puzzleteile von Bäumen gesucht, Waldbilder aus Naturmaterialien gelegt und die typischen Baumarten der Dübener Heide (Kiefer, Eiche, Buche) etwas genauer unter die Lupe genommen.

weiter lesen...

Unihockey - Wettbewerb 2009

Am 12.09.2009 veranstaltete der Landessportbund Sachsen mit dem Programm „Integration durch Sport“ zum wiederholten Male ein Unihockeyturnier in Bad Düben. 20 Kinder unserer Schule spielten an diesem Vormittag gemeinsam Unihockey und nutzten das Angebot des Spielemobiles. Bereits die Mannschaftsbildung stand unter dem Motto „Fair Play“ und die Kinder fanden sich so zusammen, dass in jeder Gruppe ein Kind mit Migrationshintergrund, ein Mädchen und mehrere Jungen unserer Schule mitspielten.

weiter lesen...

Zu drei „offenen Tagen“...

...lud in der vergangenen Festwoche unsere „Schule“ ALLE ein, die Lust hatten, das Gebäude näher zu erkunden und mehr über unseren Alltag zu erfahren. Zahlreiche Interessierte konnte auch das manchmal etwas wechselhafte Wetter nicht davon abhalten, sich einem unserer sehr kundigen SchulführerInnen anzuschließen, sich in der Atmosphäre eines „Englischen Tee-Zimmers“ zu entspannen oder einer der zahlreichen anderen Aktionen wie Ausstellungseröffnung, Schattentheater oder technische Experimente beizuwohnen.

weiter lesen...

Trommeltalente und eine Uraufführung zur Festwoche...

...erlebte die Gästeschar am „Sonn-Abend“ der Ehemaligen im Bad Dübener Hotel „Schützenhaus“. Etwa 200 „mit der Schule noch – wieder – und – jetzt – Verbundene“ folgten der herzlichen Einladung, um gemeinsam über „alte Zeiten“ zu plauschen, Erinnerungen auszutauschen und sich „ein aktuelles Bild“ von seinem Gegenüber zu machen. Während der Gesprächspausen sorgte die Eisenacher „Zwei-Mann-Combo“ „Good News“, die in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Jubiläum feiert, für eine überaus gelungene musikalische Unterhaltung.

weiter lesen...

Mit „Danke, für diesen guten Morgen“...

...begann am Sonntag der Festgottesdienst zum „10. Geburtstag“ unserer Schule. Über 300 Gäste füllten die Stadtkirche und wollten gemeinsam mit den SchülerInnen und dem Team „musikalisch durchs Schuljahr wandeln“. In über zwanzig Liedern und Bildern stellten Klein und Groß die Höhepunkte des Schullebens vor.

weiter lesen...

Herzlich Willkommen liebe Schulanfänger !

Seit vergangener Woche lernen 29 Erstklässler in unserer Schule.

weiter lesen...