Evangelisches Schulzentrum
Bad Düben

Ein Mensch ist das, was er ist, nicht wegen der Lehrer, die er hatte, sondern durch das, was er selbst gewirkt hat.

Maria Montessori

und so geht′s...
und so geht′s...
Evangelische Kirche Bad Düben
Unsere Grundschule nimmt am
′EU-Schulprogramm′ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

Familienwandertag

Anlässlich des 8. Sächsischen Wandertages vom 8. bis 10. September 2017 in Bad Düben ging es, aufgrund des Wetters mit Schirm aber auch viel Charme am 9.9. kurz nach halb zehn auf unsere Familienwandertagsrunde von ca. 8 km. Fast 200 kleine große Wanderfreunde und Gäste unseres Evangelischen Schulzentrums starteten am Spielplatz Hammermühle und wanderten bei Nieselregen zur Liebesbrücke und weiter zum Gesundbrunnen, wo sich mit Obst, Gemüse, Dips und Baguettes für die zweite Etappe gestärkt werden konnte.

weiter lesen...

Tag der offenen Tür

Zum diesjährigen Tag der offenen Tür, am 26.04.2017 konnten zum ersten Mal auch Interes-sierte einen Blick in unsere Gartenschule werfen. Nachdem unsere Schulen um 15.30 Uhr ihre Türen öffneten, ging es auch gleich los und zahlreiche Eltern und Interessierte kamen herein. Schon im Foyer der Grundschule wurden die Gäste von unseren Schülern der 3. und 4. Klassen empfangen und auf eine Tour durchs Schulhaus eingeladen.

weiter lesen...

Erste Schülerfirma in den Startlöchern

Der Vorstand hat sich in diesem Schuljahr wieder intensiv dem Thema „Fundraising“ gewidmet. Dazu wurde ein Konzept für eine erste Schülerfirma „Handels- und Finanzplatz im ESZ“ geschrieben und bei verschiedenen Handelskonzernen –ganz nach dem Motto: WER NICHT ANKLOPFT; KOMMT NICHT REIN- eingereicht.

weiter lesen...

Es ist wieder Zeit für ... GRUPPENARBEIT!

Unter diesem Motto konnten wir uns als Förderverein unseres Evangelischen Schulzentrums für eine Ticketaktion von RB Leipzig zu den Heimspielen gegen den SV Darmstadt und den SC Freiburg bewerben. Das Angebot für Vereine & Schulen: mindestens 10 Karten zum Preis von je 10 € je Karte.

weiter lesen...

KKB Kinderkleiderbörse | Bad Düben | Samstag, 01. April 2017

Einmal im Jahr haben wir als Förderverein unserer Schule die Möglichkeit mit einem Kuchenbasar an der KKB teilzunehmen. In der Vorbereitung halfen uns viele Eltern. 22 Kuchen, Muffins und Kekse - alle liebevoll gebacken - konnten wir zum Verkauf anbieten. Dazu gab es Kaffee, Tee und Softgetränke.

weiter lesen...

WEITERBILDUNG – Groß geschrieben!

Als Vorstand unseres Fördervereins gilt es neben der Präsenz für unser Evangelisches Schulzentrum auch an möglichen Weiterbildungen teilzunehmen. Am 12. November 2016 folgten Jeannette Simai und Mirko Lubke der Einladung zum 7. Schulgesundheitsforum Sachsen in der Universität Leipzig. Der Workshop-Start gelang wunderbar mit einem Impulsvortag „Der Weg zum Glück geht durchs Gehirn“, Das limbische System - Ihr Schlüssel zu einem glücklichen Leben mit Werner Tiki Küstenmacher.

weiter lesen...

Bücheraktion im ehemaligen Gymnasium

Am 08. März 2017 wurde gekramt, gesichtet, aussortiert und verpackt. Der Vorstand des Fördervereins räumte gemeinsam mit fleißigen Vereinsmitgliedern die Bibliothek des alten Gymnasiums aus und sicherte noch brauchbare Bücher für unsere Schulen.

weiter lesen...

Familienkonzert im Leipziger Gewandhaus

Am 21. Januar diesen Jahres fand ein spannendes Familienkonzert im Leipziger Gewandhaus statt, gestaltet von den Fünftklässlern des Evangelischen Schulzentrums Bad Düben, dem Gewandhausorganisten Michael Schönheit und dem KIKA-Moderator Malte Arkona. Schon Wochen vorher bastelten und probten die Kinder für das Stück „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky. Und dann war es endlich soweit.

weiter lesen...

Dübener Weihnachtsmarkt

Der Duft von Glühwein lud wieder am 4. Adventswochenende die Dübener und ihre Gäste auf den kleinen Innenstadtweihnachtsmarkt ein. Gemeinsam mit KIJU e.V. Bad Düben konnten wir uns als Förderverein wieder eine Weihnachtsbude „teilen“. Am Sonntag, den 18. Dezember 2016 verkauften wir in der schön geschmückten Weihnachtsbude wieder heißen leckeren Glühwein, Jagertee, Kinderpunsch , Kaffee und Kuchen.

weiter lesen...

Adventsgestöber 2016

Bei herrlichstem Sonnenschein kamen auch dieses Jahr wieder zahlreiche kleine und große Besucher zum Adventsgestöber in unser Evangelisches Schulzentrum. So konnte dieses Jahr auf dem weihnachtlich geschmückten Schulhof zum ersten Mal das durch Herrn Pfarrer Ohle, die Fünftklässler und deren Lehrerinnen selbst zubereitete Schwein am Grill probiert und selbstgemachte Wurst vom Wild gekauft werden. Aber auch der alljährlich wieder be-geisternde Bombardino mit reichlich Schlagsahne sowie die leckeren Kräppelchen von Ger-linde fehlten nicht.

weiter lesen...

Alter - Neuer Vereinsname

Bei der Hauptversammlung am 17.10.2016 haben sich alle anwesenden, stimmberechtigten Vereinsmitglieder einstimmig für die Umbenennung des Fördervereins in „Förderverein Evangelisches Schulzentrum Bad Düben e.V.“ ausgesprochen. Damit bekam der Verein den Gründungsnamen zurück, den er 1999 erhalten hatte.

weiter lesen...

Blutspendeaktion

Unserem Aufruf zur Blutspende folgten am 09. September 2016 wieder viele Eltern, Mitglieder und Freunde des Fördervereins. Auch unsere Kinder unterstützten die Blutspendeaktion in unserem Schulgebäude, indem die Ganztagsangebote und das Vespern ein wenig eher beendet wurden und nicht mehr alle Räume zum Spielen zur Verfügung standen. Dafür bestaunten sie mit großen Augen unsere Vorbereitungen im Speisesaal, in der Aula und im Musikraum und stellten uns viele Fragen zum Thema Blutspende. Das mit einer Blutspende Leben gerettet werden kann, regte viele Kinder zum Nachdenken an und einige wollten sogar gleich selbst spenden.

weiter lesen...