Evangelisches Schulzentrum
Bad Düben

Das Leben anzuregen - und es sich dann frei entwickeln zu lassen - hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.

Maria Montessori

und so geht′s...
und so geht′s...
Evangelische Kirche Bad Düben
Unsere Grundschule nimmt am
′EU-Schulprogramm′ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

Kinderbibelwoche 2017
„Auf den Spuren Martin Luthers und der Reformation“

Was vor 500 Jahren in Wittenberg geschah und was sich daraus entwickelte, kann man nicht in einer Woche erfahren. Und trotzdem machten sich alle Schüler und Pädagogen auf den Weg, diese Zeit und mit ihr das Leben der Menschen, auch der Familie Luther näher kennen zu lernen. Zunächst besuchten wir die geschichtsträchtigen Orte in der Lutherstadt Wittenberg. Die große Schlosskirche begeisterte selbst die Jüngsten. Auch Luthers bester Freund Philipp Melanchthon interessierte viele Schüler. In die Zeit zurück versetzt, fühlten sich alle im Panorama von Yadegar Asisi - LUTHER 1517.

Wieder in der Schule sammelten wir Ideen, Wünsche und Vorschläge für die Gruppenarbeit. Die Projektgruppen entstanden und mit ihr nahm die inhaltliche Gestaltung Form an. Nach einer arbeits- und erlebnisreichen Woche feierten wir gemeinsam Gottesdienst zum Palmsonntag. Unvergesslich, die Aufforderung von Pfarrer Henning, mutig zu sein wie Martin Luther!

zu den Projekten...

Projektwoche 2015

Im Schulalltag diskutieren die Kinder oft über die unterschiedlichsten Themen. Mal ist es ein neues Buch über die Römer in der Klassenbibliothek, mal wird über landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge gefachsimpelt oder ein gerade behandeltes Thema in der Freiarbeit hat den Forschergeist geweckt.

Nun bleibt neben schriftlichen Rechenverfahren, Rechtschreibregeln und Flötentönen immer wenig Zeit für diese wirklich interessanten Sachen. Deshalb nutzten die einzelnen Gruppen eine Woche im April zum Forschen, Experimentieren, Erkunden, Wandern und Weltverbessern.

Fazit: auch diese Woche war zu kurz.
Es wird in den Pausen weiter gefachsimpelt, Gute Schokolade gekauft, ein Bücherflohmarkt vorbereitet, die Kinderkirche besucht ... und vielleicht in Gedanken schon die nächste Pilgerstrecke ausgesucht.

zu den Projekten...

Kinderbibelwoche 2014
„...und wir begaben uns auf die Suche“

Verschiedene Projektgruppen beschäftigten sich eine Woche lang mit Ludwig van Beethoven und der 8. Sinfonie. Wir laden Sie ein, unserer Suche zu folgen...

Als Beethoven die 8. Sinfonie schrieb, war er bereits fast taub.

Sehr vergeistigt ist es - das Tönen aus einem Menschen, der die Welt nicht mehr versteht. Es ist kurz vor der 9. und kein Chor singt. Es ist reine Musik - schwer zu fassen für Grundschüler. Da ist kein Text, der hindurch klingt, kein Thema, das sich windet als Bild. Die blanke Musik – erstrahlt ganz heiter, entzückt und beschwingt - aus einem inneren Ohr.

zum Projekt...

Kinderbibelwoche 2013
„Viel Glück und viel Segen“

„Viel Glück und viel Segen“ mit diesem Lied gratulieren wir allen Geburtstagskindern in unserer Schule. Glück und Segen, diese zwei Wörter füllten eine ganze Schulwoche – unsere Kinderbibelwoche 2013.

zum Projekt...

Kinderbibelwoche 2011
„Etwas Neues beginnt...“

Ostern – nach dem Tod und der Trauer folgt die Freude und Hoffnung. Die Geschichte vom Tod und der Auferstehung Jesu stand im Mittelpunkt der diesjährigen Kinderbibelwoche.

zum Projekt...

Kinderbibelwoche 2010
Helden

„Jeder kann ein Held sein!“ - „Kann jeder ein Held sein?“ - „Will eigentlich jeder ein Held sein?“

zum Projekt...

Kinderbibelwoche 2009
In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.

... seit fast genau einem Jahr lernen und leben wir in einem alten, neuen Schulhaus. Deshalb wollten wir uns mal ganz genau mit einem Haus beschäftigen.

zum Projekt...

Kinderbibelwoche 2007
Aus Fremden werden Freunde

Jeder von uns kennt das Gefühl des Fremdseins – im Urlaub, nach dem Umzug, der erste Schultag, eine neue Klasse, gar ein fremdes Land, eine andere Sprache ....

Auch Rut, eine Frau aus der Bibel zog mit ihrer Schwiegermutter nach dem Tod ihres Mannes mit in ein fremdes Land. Sie sorgte unter schwierigsten Bedingungen für den Lebensunterhalt der beiden Frauen. Diese Bibelgeschichte zog wie ein roter Faden durch die Projekte der Kinderbibelwoche.

zum Projekt...

Kinderbibelwoche 2006
Miteinander Füreinander

... das Thema zu dieser Kinderbibelwoche entstand aus unserem Schulalltag heraus. Immer wieder mussten kleine und große Streitereien geschlichtet werden, gab es Ärger in den Gruppen oder auf dem Schulhof ...

zum Projekt...

Kinderbibelwoche 2005
Schöpfungsgeschichten aus aller Welt

Hast du schon einmal überlegt, was Schöpfung alles ist? Unsere Kinderbibelwoche 2005 beschäftigte sich mit diesem Thema und wir trafen eine vielfältige Auswahl für unsere Projektgruppen.

zum Projekt...

Zirkusprojekt 2005

Hey, hey - macht alle mit! Hey, hey - der Zirkus ist ein Hit! So erklang es am Samstag, dem 18. Juni 2005 im Pfarrgarten der evangelischen Kirchgemeinde Bad Düben.

zum Projekt...